Apple Account - Domain Sperren oder private Accounts übernehmen
Owner - Philipp Weibel
Last edited time - November 28, 2024 8:22 AM
Tags
Vorbereitung
Damit du im Apple School- oder Business Manager an einer Domain irgendwelche Einstellungen vornehmen kannst, musst du diese zunächst hinzufügen und bestätigen. Falls noch nicht bereits geschehen, befolge diese Anleitung zuerst damit die gewünschte Domain im Apple School- oder Business Manager ersichtlich und bestätigt ist.
Nur Domain Sperren
Logge dich im gewünschten Apple School- oder Business Manager als Admin ein und navigiere über deinen Namen unten Links in die Einstellungen > Verwaltete Apple Accounts und klicke bei der gewünschten Domain auf “Verwalten”.
Nun kannst du die Funktion “Domain sperren” für die gewünschte Domain einschalten.
Bestätige das mit dem Button “Domain sperren”
Wichtig: Dies verhindert nur dass keine neuen Accounts auf diese Domain erstellt werden können, an bestehenden Accounts mit dieser Domain ändert dies (noch) nichts. Fahre ggf. mit den weiteren Schritten unten fort wenn dies gewünscht ist.
Wenn nun jemand versucht einen privaten Apple Account auf die bestätigte Domain zu erstellen, kommt diese Meldung.
Domain Sperren und Accountübertragung
Erklärung
Wenn du die bestehenden privaten Apple Accounts zudem entweder in den Apple School- oder Business Manager übertragen oder von der Domain loslösen möchtest, kannst du folgende Schritte unternehmen. Dies ist die sauberste Lösung damit die bestätigte Domain ausschliesslich von der Institution genutzt wird. Benutzer haben folgende Möglichkeiten:
Dadurch wird der vorherige “private” Apple Account in den Apple School- oder Business Manager übertragen und verwaltet.
Wichtig: Dies funktioniert nur wenn mit dem Account vorher keinerlei Einkäufe getätigt wurde, dazu gehört auch das beziehen von kostenlosen Apps im App Store.
Dadurch kann der private Apple Account weiterhin privat verwendet werden, jedoch musst du eine andere E-Mail Adresse dafür erfassen. Alle Inhalte, Funktionen und Käufe bleiben erhalten.
Wichtig: Dies ist die einzige Option wenn mit dem Account vorher Einkäufe getätigt wurde, dazu gehört auch das beziehen von kostenlosen Apps im App Store.
Domain-Erfassung starten
Starte den Prozess indem du im betroffenen Apple School- oder Business Manager via deinen Namen unten links und die “Einstellungen” gehst und das Menü “Verwaltete Apple Accounts” öffnest. Klicke bei der gewünschten Domain auf “Domain-Erfassung” um zu starten.
Klicke auf den blauen Text “Erste Schritte mit der Domain-Erfassung” um mit dem Prozess zu beginnen.
Du bekommst nun alle wichtigen Informationen zur Domain Erfassung. Kurzum:
- Die betroffenen Benutzer werden informiert.
- Sie haben 30 Tage Zeit
- Die Domain wird gleichzeitig auch gesperrt
Wenn du bereit bist kannst du die “Domain-Erfassung starten”.
Nun ist die Domain-Erfassung im Gange, du kannst hier den Fortschritt beobachten der ausstehenden Accounts.
Sobald alle Accounts angepasst wurden oder 30 Tage verstrichen sind, bekommst du diese Meldung.
Wichtig: Benutzer welche nicht innerhalb der 30 tägigen Frist eine der beiden Optionen vornehmen verlieren Zugriff auf den Apple Account. Die Adresse wird aber für die Domain der Institution wieder frei.
Anleitung für Anwender
Damit du die betroffenen Anwender korrekt instruieren kannst diese Domain-Erfassung korrekt auszuführen haben wir dir folgende Anleitung bereitgestellt.