Office-Dateien auf dem iPad direkt in einen freigegebenen OneDrive-Ordner speichern

Owner
Jonas Zellweger
Last edited time
1 mai 2024 08 h 54
Tags
Created
16 janvier 2024 16 h 21

Warum dieser Workaround?

In der hauseigenen Dateien-App von iOS auf dem iPad können die freigegebenen (= geteilten) Ordner im OneDrive zwar angezeigt werden, sie sind jedoch schreibgeschützt. Dadurch ist es leider auch nicht möglich, eine neu erstellte Office-Datei direkt in einen solchen geteilten OneDrive-Ordner zu speichern.

Dateien-App auf dem iPad. In der Seitenleiste sind die verbundenen OneDrive-Speicherorte sichtbar.
Dateien-App auf dem iPad. In der Seitenleiste sind die verbundenen OneDrive-Speicherorte sichtbar.
Auch die für dich freigegebenen Ordner können unter «Geteilt» aufgerufen werden.
Auch die für dich freigegebenen Ordner können unter «Geteilt» aufgerufen werden.
Die geteilten Ordner sind aber auf dem iPad schreibgeschützt!
Die geteilten Ordner sind aber auf dem iPad schreibgeschützt!
… auch alle Unterordner.
… auch alle Unterordner.

Der Workaround

1. Neues Word-Dokument in der OneDrive-App erstellen

Auf dem iPad die OneDrive-App öffnen, dort auf «Geteilt» (1) wechseln und den freigegebenen Ordner anwählen (2).

No image caption provided

Anschliessend über das Pluszeichen (+) rechts oben ein neues Word-Dokument erstellen.

No image caption provided
No image caption provided

Ein paar Zeichen hineinschreiben – warten, bis die Änderungen in die Cloud geschrieben wurden (Symbol mit der Wolke und dem Häkchen) – Dokument über den Linkspfeil wieder schliessen.

Die Datei wurde automatisch – und erfolgreich – im geteilten Ordner gespeichert.

Einfach ein paar Zeichen schreiben…
Einfach ein paar Zeichen schreiben…
… et voilà, das Dokument ist im geteilten Ordner.
… et voilà, das Dokument ist im geteilten Ordner.

2. Schreibschutz «überlisten»…

Die Idee hinter dieser Vorarbeit ist, dass nun der geteilte Ordner im Word (bzw. allen Office-Apps) in den «Zuletzt verwendeten Ordnern» angezeigt wird. Und dies können wir im nächsten Schritt ausnutzen!

Neues Dokument in Word erstellen und im geteilten Ordner speichern

Ein neues Dokument wird über die 3 Punkte (…) rechts oben gespeichert:

Beim Speichern einer neuen Datei…
Beim Speichern einer neuen Datei…
… erscheint nun unser geteilter Ordner unter den «Zuletzt verwendeten Ordnern». Tadaa!
… erscheint nun unser geteilter Ordner unter den «Zuletzt verwendeten Ordnern». Tadaa!

Der geteilte Ordner kann übrigens angeheftet werden, damit er zukünftig immer zuoberst erscheint:

No image caption provided
No image caption provided

Den Ordner anwählen und bis zum gewünschten Speicherort durchklicken (1), anschliessend auf «Speichern» drücken (2). Die Datei ist nun erfolgreich im geteilten Ordner abgelegt.

No image caption provided
No image caption provided