M365 - Schulklassen-Teams aus einer vorbereiteten Gruppe erstellen
Owner - Jonas Zellweger
Last edited time - 9 novembre 2024 16 h 39
Tags - Microsoft365
Diese Funktion steht dann allen Usern zur Verfügung, die mindestens einer entsprechenden Gruppe als Lehrperson zugeteilt sind.
1. Team aus einer Gruppe erstellen
Team erstellen:
Falls diese Option nicht angezeigt wird, gelangt man über das Plus-Zeichen links oben neben «Einem Team beitreten» an dieselbe Stelle:
Bei der Auswahlmöglichkeit auf der linken Seite «Aus Gruppe» anwählen (1). Nun werden alle Gruppen angezeigt, bei denen die aktuelle Benutzerin als Lehrperson (Gruppenbesitzerin) eingetragen ist. Gewünschte Gruppe anwählen und «Team hinzufügen» (2) klicken.
2. Team für die Mitglieder aktivieren
Ein Team, das auf diese Weise erstellt bzw. erweitert wurde, hat die besondere Eigenschaft, dass es für die weiteren Mitglieder noch nicht sichtbar ist. Dies bietet die Möglichkeit, das Team bereits im Vorfeld fertig einzurichten, d.h. Beiträge und weitere Kanäle zu erstellen, Dateien hochzuladen und Berechtigungs-Einstellungen vorzunehmen.
Um den Mitgliedern dann Zugriff zu gewähren, einfach auf den Knopf «Aktivieren» klicken.
Alternative für IT-Verantwortliche
Administratorinnen und Administratoren mit Global-Admin-Rechten können die Gruppen direkt im Microsoft 365 Admin Center zu solchen Teams erweitern. Diese Variante bietet dieselben Funktionalitäten wie unter Punkt 2 beschrieben, d.h. das Team wird erst für die Mitglieder sichtbar, wenn eine Lehrperson den Zugang für die Mitglieder aktiviert.