anySpider - Schuljahreswechsel Escola

Owner
Fabiano Pede
Last edited time
May 8, 2024 10:20 PM
Tags
AnySpider
Escola

Austretende Personen

Bei vielen Schulen ist die anySpider so konfiguriert, dass austretende Personen in Microsoft 365 bei der Anmeldung blockiert werden. Aus Sicherheitsgründen werden diese zunächst während 90 Tagen blockiert und mit der Office 365 A1 Lizenz ausgestattet. Das heisst, während dieser Zeit könnten noch E-Mails an diese Personen gesendet werden, welche nie gelesen werden.

Wir empfehlen daher, vor dem Austritt eine entsprechende Abwesenheitsmeldung in Outlook online zu erstellen.

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Nach Ablauf der 90 Tage werden die betreffenden Accounts gelöscht.

Neue Gruppen und Klassen

Solltest du im SIS (Escola) neue Gruppen erstellt haben, und diese mit der anySpider verknüpfen wollen, teile dem anySpider-Team mittels der Liste im Anhang mit welche Klasse oder Gruppe aus dem SIS mit welcher Gruppe oder welchem Team in M365 verknüpft werden soll. Teile dem anySpider-Team ebenfalls mit, ob die Gruppe oder das Team in M365 bereits existiert oder ob wir es noch erstellen sollen.

Aufräumarbeiten nach dem Schuljahreswechsel

Nach dem Schuljahreswechsel solltest du folgende Arbeiten erledigen um deine Systeme aufgeräumt zu halten:

Apple School Manager

  • nicht mehr benötigte manuelle Klassen und Personen löschen

Microsoft 365

  • Nicht mehr benötigte Personen und Gäste, welche nicht mit der anySpider verknüpft sind löschen.
  • Nicht mehr benötigte Teams und Gruppen löschen.

Weiteres Vorgehen mit Escola

1. Klassen und Gruppen:

Gruppen oder Klassen können entweder a.) archiviert und neu angelegt oder b.) weitergezogen werden.

Anleitungen von Escola zum Schuljahreswechsel findet ihr hier:

Gruppensynchronisation

Um allfällige Gruppen neu verknüpfen zu können bitten wir dich folgende Excelliste mit den entsprechenden Werten aus LehrerOffice und Microsoft 365 zu befüllen:

2. zu bewirtschaftende Personen

Von anySpider zu bewirtschaftende Personen müssen die korrekte Schulmailadresse in Escola eingetragen haben. Unsere Anleitung findet ihr als PDF im Anhang.

3. neue Personen im Export einschliessen

Alle neu zu exportierenden Personen müssen unter Verwaltung > Personen > Exporte & Synchronisation zum Export ausgewählt sein. Andernfalls werden diese in den Zielsystemen nicht erstellt. Siehe GIF im Anhang.

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