Mail Migration - Konto Einrichten

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Thomas Ledermann
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25 novembre 2024 14 h 08
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E-Mail einrichten am Mac

1. E-Mail-Konto neu einrichten

Öffne das Programm «Mail» und klicke auf den Menupunkt «Mail» und dann «Account hinzufügen ...»

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Wähle «Microsoft Exchange» aus

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Mit dem Feld «Name:» benennst du dein Konto. Dieser Name dient als Anzeige in der Liste der Konten. Trage dann deine vollständige E-Mail-Adresse der Schule im Feld «E-Mail-Adresse:» ein und klicke auf «Anmelden»

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Es erscheint ein weiteres Anmeldefenster. Bestätige es mit einem Klick auf «Anmelden».

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Ausnahme: Falls du bereits ein oder mehrere Microsoftkonten besitzt, kann folgende Meldung (siehe Screenshot) erscheinen. In diesem Fall verwende unbedingt «Geschäfts- oder Schulkonto».

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Gib im Anmeldefenster von Microsoft dein Passwort ein und bestätige es mit dem Klick auf «Anmelden».

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Es folgt die Aufforderung, ein neues Kennwort zu setzten.
(Diese Aufforderung erscheint nur beim ersten mal oder wenn das Kennwort zurückgesetzt wurde. Hast du dich, wie im Infomail beschrieben, schon einmal unter portal.office.com eingeloggt und dir dabei ein neues Kennwort gesetzt, erscheint die nachfolgende Aufforderung nicht. )

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Bestätige die Zugriffsrechte indem du auf «Akzeptieren» klickst.

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In diesem Dialogfenster kannst du wählen, welche Dienste synchronisiert werden sollen. Aktuell sind nur «Mail» und allenfalls die «Notizen» dafür vorgesehen. Die restlichen Daten liegen auf der eWolke.

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2. Alten Account auf dem Mac bereinigen

Falls bereits ein alter Account besteht und dieser gelöscht werden soll, öffne hier zu über das

Apfel Menu link oben die Systemeinstellungen.

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Navigiere hier auf Internet-accounts

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Wähle den zu löschenden E-Mail-Account aus und klicke unten links auf das Minus-Zeichen.

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Nun klicke auf «OK», somit wird der alte Account entfernt.

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🍀 Glückwunsch, du kannst ab nun deine neue E-Mail-Adresse verwenden. 🍀


E-Mail einrichten am iPad/iPhone

E-Mail-Konto neu einrichten

Um den Mail-Account auf dem iPhone oder iPad einzurichten, öffne die Einstellungen und scrolle runter bis zum Menupunkt «Apps».

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Klicke hier auf «Mail»

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Dann klicke auf «Mail-Accounts»

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Füge nun einen Account hinzu indem du «Account hinzufügen» klickst

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Wähle hier die Variante «Microsoft Exchange» aus

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im Feld E-Mail schreibst du deine E-Mail Adresse mit der dazugehörenden Schuldomäne @musterschule.ch rein

In der Beschreibung kannst du einen Namen vergeben (kann später auch angepasst werden) der verrät, um welche E-Mail Account es sich handelt. Zum Beispiel den Namen deiner Schule einfügen «Exchange Schule».

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Benutze hier die Variante «Anmelden»

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Akzeptiere die angeforderten Berechtigungen

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Gib nun dein Initial-Kennwort

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2FA Anmeldung (nur, wenn von der Schule vorgesehen)

Lade als erstes die App «Microsoft Authenticator» auf dein Smartphone herunter, wenn du diese noch nicht installiert hast.

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Nach der Eingabe des Initial-Kennwortes erscheint die Aufforderung «Schützen Sie ihr Konto». Klicke hier auf «weiter».

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PS: Alternativ kannst du andere Authenticator-Apps verwenden, der Ablauf wird dann nicht mehr ganz genau den Bildschirmfotos entsprechen.

Lass dir nun den QR-Code anzeigen.

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Öffne nun die installierte Authenticator App auf dem Smartphone. Füge das Konto hinzu und scanne den QR-Code.

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Auf dem iPad klicke auf «Weiter»

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Es wird dir eine Nummer angezeigt

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auf dem Smartphone die oben angezeigte Nummer eingeben und auf «Ja» klicken

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Wenn diese Schritte erfolgreich ausgeführt wurden, dann erscheint die Meldung «Benachrichtigung genehmigt» und du kannst auf «Weiter» klicken.

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🍀 Glückwunsch! Du hast soeben erfolgreiche die Zweifaktorauthentifizierung eingerichtet und dein Konto ist bestens geschützt. Klicke nun auf «Fertig»

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Falls das Initial-Kennwort noch nicht angepasst wurde, wirst du zum nächsten Schritt weitergeleitet.

Initial-Kennwort anpassen

In diesem Schritt wirst du aufgefordert, dein Initial-Kennwort zu ändern.

In der ersten Zeile «Aktuelles Kennwort» gibts du dein Initial-Kennwort ein.

In der Zeile zwei «Neues Kennwort» musst du ein neues, sicheres Kennwort eingeben und auf Zeile drei wiederholen.
(Diese Aufforderung erscheint nur beim ersten mal oder wenn das Kennwort zurückgesetzt wurde. Hast du dich, wie im Infomail beschrieben, schon einmal unter portal.office.com eingeloggt und dir dabei ein neues Kennwort gesetzt, erscheint die nachfolgende Aufforderung nicht. )

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Je nach Bedarf, können hier weitere Optionen aktiviert werden. Vorerst habe ich nur die Mailsynchronisation eingeschaltet.

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Anpassung “Mail synchronisieren”

Nun noch einmal das neu angelegte Konto anwählen

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Auf “Mail synchronisieren” klicken

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und die Option “Keine Begrenzung” anwählen

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Mail.app öffnen

Es kommt ein Hinweis auf neue Funktionen von Apple Mail, hier einfach auf «Fortfahren» klicken.

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Bitte benutze hier die Option «Mail-Aktivitäten nicht schützen» um allfällige Probleme mit dem Mailversand zu verhindern.

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Hier entscheidest du, ob beim Eingang einer neuen E-Mail eine Benachrichtigungen erscheinen soll oder nicht.

Diese Option kann später in den Einstellungen unter Mitteilungen angepasst werden.

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🍀 Glückwunsch! Der Account ist eingerichtet.

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Alten Account auf dem iPad/iPhone bereinigen

Falls bereits ein alter Account besteht und dieser gelöscht werden soll, öffne hier zu die Einstellungen und scrolle runter bis zum Symbol «Apps».

Auf der rechten Seite des Bildschirmes scrolle runter, bis zu der App «Mail» gelangst, klicke diese an.

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Wenn du auf das Symbol Mail klickst, erscheinen rechts die Accounts (in diesem Beispiel sind 2 Accounts auf dem Gerät eingerichtet)

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Klicke auf «Mail-Accounts»

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Klicke nun auf den Account, den du löschen möchtest.

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Lösche den Account in dem du ganz untern auf den Knopf «Account löschen» klickst.

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Bestätige, dass du den gewählten Account löschen möchtest und klicke auf «Account löschen»

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🍀 Glückwunsch! Du hast den alten Account erfolgreich entfernt

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