M365 - Scan-to-Mail mit Microsoft 365 SMTP Account konfigurieren

Owner
Tobi Muelhauser
Last edited time
30 avril 2024 16 h 25
Tags
Created
8 avril 2024 05 h 25

Microsoft 365 Account erstellen

  1. Gehe auf portal.office.com und logge dich mit dem M365 Administrator ein.
  1. Wechsle in die "Admin" App:
    No image caption provided

  1. Wechsle zu “Benutzer” - “Aktive Benutzer”:
    No image caption provided

  1. Erstelle einen neuen Benutzer via “Benutzer hinzufügen”:
    No image caption provided

  1. Erfasse die entsprechenden Informationen und klicke auf “Weiter”. Beispiel:
    No image caption provided

  1. Füge dem Benutzer eine Lizenz (mindestens A1 notwendig, egal ob für Lehrpersonal oder Schüler und Studenten) hinzu und klicke auf “Weiter”:
    No image caption provided

  1. Schliesse die Konfiguration mit “Weiter”…
    No image caption provided

  1. … und “Hinzufügen fertig stellen” ab.
    No image caption provided
  1. Nun wird das E-Mail Postfach für den Benutzer vorbereitet (dies kann bis zu 5 Minuten dauern). Du siehst die Info, wenn du den Benutzer im Benutzerverzeichnis suchst und in den Tab “E-Mail” wechselst:
    No image caption provided

  1. Wechsle danach im Tab “E-Mail” auf den Menüpunkt “E-Mail Apps verwalten”
    No image caption provided

  1. Setze den Haken “Authentifiziertes SMTP” (standardmässig nicht ausgewählt) und speichere die Anpassung mit “Änderung speichern”:
    No image caption provided
  1. Der M365 Account ist nun fertig vorbereitet und du kannst das entsprechende Kopiergerät mit der Herstellerspezifischen Anleitung und folgenden Servereinstellungen konfigurieren und testen.

STMP Server Einstellungen für die Konfiguration auf dem Kopiergerät / Scanner:

Server/Smarthost smtp.office365.com
Port Port 587 (empfohlen) oder Port 25
TLS/StartTLS Aktiviert
Benutzername/E-Mail-Adresse und Kennwort Geben Sie die Anmeldeinformationen für das verwendete gehostete Postfach ein.