Classroom - Problembehebung und Troubleshooting Anleitung

Owner
Philipp Weibel
Last edited time
May 7, 2024 4:35 PM
Tags
Apple School Manager
iPadOS

Alle SuS werden als "offline" angezeigt

1. WLAN prüfen

Es kann sein dass sich dein LP iPad nicht im gleichen WLAN oder Subnetz befindet wie die SuS-Geräte. Versuche dich mal mit dem gleichen WLAN zu verbinden wie die SuS nutzen. Wenn dies das Problem temporär löst aber wieder auftritt, wende dich an den Administrator von eurem Netzwerk. Wenn das Netzwerk von uns verwaltet wird, reiche uns bitte eine Anfrage ein.

2. Apple-ID ab- und wieder anmelden

Wenn mit dem WLAN alles in Ordnung ist, aber du trotzdem keine SuS als "online" siehst, dann ist wahrscheinlich ein Problem mit deiner LP Apple-ID vorhanden. Öffne die Einstellungen und klicke auf deinen Namen, scrolle ganz nach unten und wähle "Abmelden" um dich von deiner Apple-ID abzumelden, befolge die Schritte.

Anleitung von Apple zum abmelden der Apple-ID: Auf deinen Geräten bei iCloud abmelden

Danach starte bitte dein Gerät neu und melde dich wider mit deiner Apple-ID an.

3. Probleme bestehen weiter

Wenn diese beiden Tricks nicht helfen, kannst du noch prüfen ob alle SuS auch wirklich mit ihrer Schul-Apple-ID angemeldet sind. Wenn nicht, kannst du das noch nachholen/lassen. Ansonsten scheint das Problem komplexer zu sein, schreib uns doch in diesem Fall bitte eine Anfrage.

Nur einige SuS werden als "offline" angezeigt

Apple-ID ab- und wieder anmelden

Wenn mit dem WLAN alles in Ordnung ist, aber du trotzdem einige SuS als "online" siehst, dann ist wahrscheinlich ein Problem mit der SuS Apple-ID vorhanden. Öffne beim betroffenen SuS Gerät die Einstellungen und klicke auf den SuS Namen, scrolle ganz nach unten und wähle "Abmelden" um dich von der Apple-ID abzumelden, befolge die Schritte.

Anleitung von Apple zum abmelden der Apple-ID: Auf deinen Geräten bei iCloud abmelden

Danach starte bitte das Gerät neu und melde dich wider mit der betroffenen Apple-ID an.

Weitere Probleme oder Fragen zu Classroom

Dazu konsultierst du am Besten das Benutzerhandbuch von Apple zum Classroom App: