Classroom - Problembehebung und Troubleshooting Anleitung
Owner - Philipp Weibel
Last edited time - 15 novembre 2024 12 h 45
Tags - Apple School ManageriPadOS
Alle SuS werden als "offline" angezeigt
1. WLAN prüfen
Es kann sein dass sich dein LP iPad nicht im gleichen WLAN oder Subnetz befindet wie die SuS-Geräte. Versuche dich mal mit dem gleichen WLAN zu verbinden wie die SuS nutzen. Wenn dies das Problem temporär löst aber wieder auftritt, wende dich an den Administrator von eurem Netzwerk. Wenn das Netzwerk von uns verwaltet wird, reiche uns bitte eine Anfrage ein.
2. Apple Account ab- und wieder anmelden
Wenn mit dem WLAN alles in Ordnung ist, aber du trotzdem keine SuS als "online" siehst, dann ist wahrscheinlich ein Problem mit deinem LP Apple Account vorhanden. Öffne die Einstellungen und klicke auf deinen Namen, scrolle ganz nach unten und wähle "Abmelden" um dich von deinem Apple Account abzumelden, befolge die Schritte:
Danach starte bitte dein Gerät neu und melde dich wider mit deiner Apple-Account an.
3. Probleme bestehen weiter
Wenn diese beiden Tricks nicht helfen, kannst du noch prüfen ob alle SuS auch wirklich mit ihrem Apple Account angemeldet sind. Wenn nicht, kannst du das noch nachholen/lassen. Ansonsten scheint das Problem komplexer zu sein, schreib uns doch in diesem Fall bitte eine Anfrage.
Nur einige SuS werden als "offline" angezeigt
Apple Account ab- und wieder anmelden
Wenn mit dem WLAN alles in Ordnung ist, aber du trotzdem einige SuS als "online" siehst, dann ist wahrscheinlich ein Problem mit der SuS Apple Account vorhanden. Öffne beim betroffenen SuS Gerät die Einstellungen und klicke auf den SuS Namen, scrolle ganz nach unten und wähle "Abmelden" um dich vom Apple Account abzumelden, befolge die Schritte.
Anleitung von Apple zum abmelden des Apple Accounts: Auf deinen Geräten bei iCloud abmelden
Danach starte bitte das Gerät neu und melde dich wieder mit der betroffenen Apple Account an.
Einstellungen im Apple School Manager überprüfen
Falls die Klassen aus dem ASM nicht im Classroom auftauchen sollten, aber in Schoolworks ersichtlich sind, müssen folgende Einstellungen überprüft werden:
ASM mit Admin einloggen --> Zugriffsverwaltung --> Apple-Dienste
Die beiden Schieberegler "Einfache Anmeldung für Schüler:innen/Studierende" sowie "Nicht verwaltete Klassen in der Nähe in Classroom" müssen DEAKTIVIERT sein.
Mehr Informationen: https://support.apple.com/de-de/guide/apple-school-manager/axm53xk34bq/web
Weitere Probleme oder Fragen zu Classroom
Dazu konsultierst du am Besten das Benutzerhandbuch von Apple zum Classroom App: