anySpider - Umgang mit Klassen und Gruppen im Lehreroffice
Owner - Fabiano Pede
Last edited time - 8 octobre 2024 09 h 28
Tags - AnySpider
Schuljahreswechsel Lehreroffice mit anySpider
Vorbereitungen im alten (laufenden) Schuljahr
Bevor du im Lehreroffice das Schuljahr wechselst solltest du folgende Einstellungen im laufenden Semester vornehmen:
- Bei allen Klassen, die bestehen bleiben: Im Lehreroffice im Modul Klassen in den jeweiligen Klassen definieren, in welche Klasse die SuS umgeteilt werden.
- Dies auch so anwählen, wenn eine Schulverwaltungssoftware —> SVS (EdIS, Scolaris, iCampus…) die Einteilung synchronisiert. Falsche Einteilungen werden dann vom SVS korrigiert.
- Bei allen Klassen, die bestehen bleiben: KursID “Wie die Schüler/innen umteilen” auswählen.
Neues Schuljahr erstellen
Das neue Schuljahr wird im Modul Datenbank auf der Seite Semester erstellt.
Dort auf Neues Halbjahr klicken.
Die korrekten Daten fürs neue Semester eintragen.
Dann die Sichtbarkeit einstellen. Auf die Vorgaben der Schule achten.
Hier könnte es Sinn machen, dass Lehrpersonen in Zukunft das alte Semester noch sehen können um Leistungen der Vorgängerklasse zu vergleichen.
Notenabgabe für Fachlehrpersonen definieren.
Nach diesem Zeitpunkt kann nur noch die Klassenlehrperson Noten eintragen und ändern.
Zeugnisabgabe für Klassenlehrperson definieren.
Bis und mit zu diesem Datum können Klassenlehrpersonen das Zeugnis bearbeiten und notfalls Einträge von Fachlehrpersonen editieren.
Rekursabschluss definieren.
Hier kontrollieren ob die Einstellungen wie gewünscht sind.
Wenn es später im SVS Änderungen gibt, dann wird das korrigiert. (Sofern das SVS mit dem SIS synchronisiert wird.)
Fortfahren
Jetzt ist Zeit für eine Pause. Das Erstellen des Semester dauert (je nach Schulgrösse) eine Weile.
Das neue Schuljahr ist nun erstellt und bearbeitbar. Es ist jedoch noch nicht fett dargestellt, da es noch nicht als aktuelles Semester vorgegeben ist.
Schuljahr scharf schalten
Idealerweise schaltest du das neue Semester auf aktuell, wenn das Schuljahr fertig ist, irgendwann anfangs Sommerferien.
Gehe im Modul Datenbank auf das neue Schuljahr und öffne es.
Nun klickst du dich durch bis du zu diesem Fenster gelangst.
Wähle nun “Als aktuelles Halbjahr vorgeben”
Nun klickst du dich bis zum Schluss durch. Der Schuljahreswechsel ist erfolgt und bei allen Lehrpersonen wird nun das aktuelle Semester als aktuell vorgegeben.
anySpider wieder aktivieren
Nun beginnt im anySpider-Team die Datenanalyse. Bei Fehlern in den Daten deiner Schule wirst du kontaktiert und gebeten, die Fehler zu korrigieren. Nachdem die Fehler behoben sind, wird die anySpider aktiviert und alle Daten werden vom Lehreroffice zu den Zielen (M365, Apple School Manager, Amy, eWolke…) synchronisiert.