Löschen von gespeicherten Daten und Cache, um Probleme mit der App zu beheben oder Speicherplatz freizugeben.
Inhaltsverzeichnis
Hier siehst du, wie du die Nextcloud App reseten kannst und alle gespeicherten Infos löschen kannst
Schritt 1: Nextcloud App-Daten und Cache löschen
- Nextcloud App öffnen
- Menü öffnen
- Tippe unten links auf das Menü (drei Punkte).
- Einstellungen aufrufen
- Gehe zu Einstellungen.
- Erweiterte Optionen
- Scrolle nach unten zu den erweiterten Optionen.
- Cache oder App zurücksetzen
- Ganz unten hast du zwei Optionen:
Clear Cache
: Löscht heruntergeladene Dateien und Offline-Dateien aus der App.Reset Application
: Entfernt alle Accounts und lokalen Daten.
(Hinweis: "Reset Application" setzt die App komplett zurück)
Schritt 2: Nextcloud App neu einrichten (Reset Application)
- Anmelden
- Tippe auf „Anmelden“.
- Server-Adresse eingeben
- Gib die Server-Adresse deiner Nextcloud-Instanz ein (z. B.
https://kundenname.anycloud.swiss
). - Zugangsdaten eingeben
- Melde dich mit deinen Zugangsdaten (Benutzername & Passwort) an.
- Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
- Falls aktiv, folge den Anweisungen zur Bestätigung (z. B. Eingabe eines Codes aus der Authenticator-App).
- Berechtigungen bestätigen
- Bestätige die Berechtigungen für Dateizugriff und andere Funktionen, die die App anfordert.
Schritt 3: Verbindung testen und Synchronisierung prüfen
- Dateiübersicht öffnen
- Gehe zur Dateiübersicht in der Nextcloud App.
- Ordner überprüfen
- Öffne einen Ordner und stelle sicher, dass die Dateien korrekt synchronisiert werden.