Ziel
Diese Anleitung beschreibt die Anmeldung in der anyCloud über unterstützte Webbrowser sowie das Zurücksetzen des Passworts mit einer hinterlegten E-Mail-Adresse.
Benötigte Ressourcen & Hinweise
- Benötigte Ressourcen:
- Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang
- Aktueller Webbrowser (Safari, Firefox, Chrome oder Edge)
- Benutzername (in der Regel die E-Mail-Adresse oder nach Schema
kürzel-nachnamevorname) - Passwort für die anyCloud
- Hinweise:
- Stelle sicher, dass Betriebssystem und Browser auf dem neuesten Stand sind.
- Nur aktuelle Versionen der Browser erfüllen die Sicherheitsstandards.
- Die Zugangsdaten erhältst du von der zuständigen IT-Administration.
Einrichtung
Anmeldung
- Öffne deinen Webbrowser (Safari, Firefox, Chrome oder Edge).
- Gib die Webadresse der anyCloud in die Adresszeile ein, z. B.:
musterhausen.anycloud.swisscloud.musterhausen.ch- Gib deinen Benutzernamen und dein Passwort ein.
- Normalerweise ist der Benutzername deine E-Mail-Adresse.
- Falls keine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, wird der Benutzername nach folgendem Schema erstellt:
- Klicke auf „Anmelden“, um dich einzuloggen.
kürzel-nachnamevornamePasswort zurücksetzen (nur mit hinterlegter E-Mail-Adresse)
- Klicke auf „Passwort vergessen?“.
- Gib deine E-Mail-Adresse ein.
- Du erhältst eine E-Mail mit einem Link, um dein Passwort neu zu setzen.
- Folge den Anweisungen in der E-Mail, um ein neues Passwort zu erstellen.
Troubleshooting
- Fehler: Login nicht möglich, obwohl Benutzername & Passwort korrekt.
- Lösung: Stelle sicher, dass die richtige anyCloud-URL verwendet wird und die Tastatur nicht versehentlich Grossbuchstaben aktiviert hat (Caps Lock).
- Fehler: Passwort vergessen und keine E-Mail-Adresse hinterlegt.
- Lösung: Wende dich an den IT-Support oder die zuständige Administration, um ein neues Passwort zu erhalten.
Anhang
- Unterstützte Browser: Safari, Firefox, Chrome, Edge
- Beispiel-URL:
musterhausen.anycloud.swiss