Amy - MDM Profil Expired erneuern
Owner - Philipp Weibel
Last edited time - 13 septembre 2024 08 h 15
Tags - Amy
Die betroffenen Mac Computer finden
Damit du die betroffenen Computer ganz einfach finden kannst haben wir auf deiner Amy Instanz eine "Dynamische Computergruppe" vorbereitet. Logge dich einfach auf deiner Amy-Instanz ein und klicke auf den Bereich "Computer" unter dem Jamf Logo, dort findest du in den "Dynamische Computergruppen" die Gruppe "MDM Profile Issue Detected", klicke darauf und danach auf "Anzeigen" um die betroffenen Computer zu sehen.
Ist der Computer überhaupt noch vorhanden?
Die Spalte "Last Inventory Update" zeigt dir an wann der Computer zuletzt im Amy online war, auch wenn das MDM Profil bereits abgelaufen ist. Sortiere doch die Geräte mal nach diesem Wert (indem du oben auf "Last Inventory Update" klickst zum sortieren) und prüfe welche Computer schon lange offline sind. Eventuell sind die Computer gar nicht mehr aktiv oder vorhanden. In diesem Fall kannst du den Computer anklicken und unten mit dem Button "Löschen" entfernen. Wenn du dir sicher bist dass der Computer noch vorhanden ist kannst du die nächsten Schritte befolgen.
MDM Profil erneuern
1. macOS Aktualisieren
Damit diese Anleitung funktioniert muss der betroffene Mac auf der aktuellen macOS Version sein. Bitte aktualisiere deinen Mac zuerst über die Softwareaktualisierung oder über die Internet-Recovery.
In der Internet-Recovery kannst du optional die Festplatte löschen und so den Mac komplett zurücksetzen, in diesem Fall kannst du nach der macOS Installation das normale MDM Setup durchgehen, wenn dein Mac nicht im ASM oder ABM registriert ist fahre mit Schritt 4 fort nach dem manuellen Setup. Wenn du die Daten nicht löschen möchtest, dann wähle die Option macOS erneut installieren ohne die Festplatte zu löschen, danach machst du mit Schritt 2 weiter.
2. Altes MDM Profil entfernen
Damit du den Mac neu an Amy anbinden kannst, müssen wir zunächst das abgelaufene MDM Profil sauber entfernen. Melde dich dazu als Admin auf dem betroffenen Mac an und öffne die Einstellungen unter “Datenschutz & Sicherheit”, wähle dann die “Profile” und suche das “MDM Profil”, entferne dieses mit dem “Minus” Knopf.
Wenn du das MDM Profil hier nicht entfernen kannst, musst du folgende Schritte über die “Recovery” Partition ausführen.
3. Neustart und Internet verbinden
Jetzt musst du deinen Mac neustarten, melde dich danach wider als Admin an.
Prüfe als nächstes ob du noch WLAN bzw. Internetverbindung hast, verbinde dich ggf. wieder mit deinem bekannten WLAN oder verbinde den Mac über das Ethernetkabel.
4. Wieder an Amy anbinden
Nun sind wir bereit den Mac wieder frisch an Amy anzubinden.
Achte darauf, dass du mit einem Administrator-Benutzer eingeloggt bist.
Wenn dein Mac im Apple School oder Business Manager (ASM oder ABM) erfasst ist kannst du einfach folgenden Befehl im Terminal ausführen, wenn du dir unsicher bist kannst du es trotzdem mit diesem Befehl versuchen:
sudo profiles -N
Dadurch wird ein "Entfernte Verwaltung" Assistent geöffnet worin du mit dem Button "Registrieren" das neue MDM Profil installieren kannst.
Wenn das nicht klappt, oder dein Mac nicht im Apple School oder Business Manager (ASM oder ABM) erfasst ist kannst du ihn einfach gemäss folgender Anleitung wieder mit dem Amy verbinden:
Klappt etwas nicht wie erwartet?
Dann kontaktiere bitte unser Team: