Die betroffenen Geräte finden
Damit du die betroffenen Geräte ganz einfach finden kannst haben wir auf deiner Amy Instanz eine "Dynamische Mobilgerätegruppen" vorbereitet. Logge dich einfach auf deiner Amy-Instanz ein und klicke auf den Bereich "Geräte" unter dem Jamf Logo, dort findest du in den "Dynamische Mobilgerätegruppen" die Gruppe "MDM Profile Issue Detected", klicke darauf und danach auf "Anzeigen" um die betroffenen Geräte zu sehen.
Ist das Gerät überhaupt noch vorhanden?
Die Spalte "Last Inventory Update" zeigt dir an wann das Gerät zuletzt im Amy online war, auch wenn das MDM Profil bereits abgelaufen ist. Sortiere doch die Geräte mal nach diesem Wert (indem du oben auf "Last Inventory Update" klickst zum sortieren) und prüfe welche Geräte schon lange offline sind. Eventuell sind die Geräte gar nicht mehr aktiv oder vorhanden. In diesem Fall kannst du das Gerät anklicken und unten mit dem Button "Löschen" entfernen. Wenn du dir sicher bist dass das Gerät noch vorhanden ist kannst du die nächsten Schritte befolgen.
Gerät neustarten
Wenn die notwendige MDM Profil Erneuerung bereits vom Amy ausgestellt wurde, aber das Gerät noch nicht reagiert hat, hilft oft ein Neustart. Starte das Gerät einfach neu und entsperre das Gerät danach ggf. mit dem Code, überprüfe ob du mit dem Internet verbunden bist. Sende dann vom Amy einen “Bestand aktualisieren” Befehl. Prüfe im Verlauf ob alle pendenten Aufgaben erledigt werden.
Wenn das Gerät danach nicht mehr in der "MDM Profile Issue Detected" Gruppe zu finden ist, hat die Erneuerung geklappt und das Problem ist gelöst.
Wenn das Gerät nach wie vor in der "MDM Profile Issue Detected" Gruppe zu finden ist, musst du es leider wiederherstellen und erneut ausrollen:
Gerät wiederherstellen und erneut ausrollen
Für die Wiederherstellung gibt es mehrere Optionen welche in der folgenden Anleitung genau beschrieben sind, wichtig: Die Variante “Über Amy” klappt jedoch in diesem Fall nicht mehr, weil das Gerät ja nicht mehr korrekt mit Amy kommuniziert. Wähle stattdessen die Variante “Am Gerät” wenn möglich oder noch besser via Kabel am Mac oder PC um auch gleich die Software zu aktualisieren, in diesem Fall versetzte das Gerät zuerst in den Wartungsmodus:
Sobald das Gerät wiederhergestellt wurde kannst du es im Amy neu ausrollen wie du es von neuen Geräten gewohnt bist.
Klappt etwas nicht wie erwartet?
Dann kontaktiere bitte unser Team: